Stadtverwaltung Torgau integriert die Finanzlösung ab-data in das Dokumentenmanagementsystem CC DMS®

Das Hauptwerkzeug der Finanzabteilung der Stadtverwaltung Torgau ist seit einigen Jahren die Finanzsoftware ab-data. Im Zuge der Optimierung der Verwaltungsprozesse wurde das Team der LCS Computer Service GmbH beauftragt, das vorhandene Dokumentenmanagementsystem durch das bereits in den anderen Bereichen der Verwaltung eingesetzte CC DMS® abzulösen.

Sowohl die Belege der Bescheidbearbeitung (z. B. Abgaben- und Gebührenbescheide, Gewerbesteuerbescheide, Zinsbescheide) von ab-data als auch gescannte externe Dokumente werden nun automatisiert in den entsprechenden E-Akten im CC DMS® abgelegt. Die strukturierte Ablage erfolgt dem Kundenwunsch entsprechend chronologisch und nach optionalen Ordnungskriterien (z.B. Aktenzeichen, Produktplan). Selbstverständlich ist die Beleganzeige aus der Umgebung von ab-data durch eine direkte Integration zur E-Akte realisiert. Durch die gelungene Implementierung und praxisnahe Umsetzung entstehen keine Mehrbelastungen für die tägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachabteilung. In kürzester Zeit erfolgte die geordnete Übernahme der bereits erstellten Belege (über 100.000 Dokumente) der Verwaltung ins CC DMS®. Für einen effektiven Einsatz und für den perspektivischen Ausbau der Integration von CC DMS® zum Finanzwesen ab-data wurde eine solide Basis geschaffen.

Erfolgreich im Einsatz ist die E-Akte im Bürgerbüro mit der direkten Integration in die HSH-Produkte GESO und MESO.

In Planung und Umsetzung befinden sich die Schnittstellen ARCHIKART - CC DMS® sowie die zentrale E-Mail-Archivierung.

CC DMS®-Nutzer: 35
CC DMS®-Stadtlizenz seit 2012.09